Verbandsklasse wir kommen! 18.04.2015

Am vergangenen Samstag, den 18.04.2015, fanden die Relegationsspiele um den Aufstieg bzw.Verbleib in der Herren Verbandsklasse Süd statt. Und unsere 1.Herrenmannschaft war mittendrin im Geschehen.

zur Großansicht
Die glücklichen Aufsteiger in die Verbandsklasse Süd (v.l.n.r): Dominik Reitz, Steffen Gill, Dragan Dukic, Martin Ochner, Jakob Schmid, Bastian Rüger
In der PSD-Bank-Halle des PSK begegneten sich zunächst die beiden möglichen Aufsteiger aus Bezirksliga Mitte und Bezirksliga Süd, das waren TV Kirrlach Herren I  und TTV Ettlingenweier Herren I. Der Sieger fordert dann den möglichen Absteiger aus der Herren Verbandsklasse Süd heraus, die Mannschaft von Post Südstadt Karlsruhe Herren I.
Unsere Erste, im Frühjahr 2012 noch in der Bezirksklasse vertreten, spielt seit Herbst 2012 in der Bezirksliga und beginnt ihren nächsten Aufstiegskampf gegen TV Kirrlach mit einem 3:0 in den Doppeln. Schnell wird klar, dass nur Kirrlachs Nr.1 Jürgen Oechsler mit seinen beiden Einzeln Paroli bieten kann, 9:2 ist dann auch der Endstand dieser Partie. Man kannte den Gegner zwar vorher nicht, ein Sieg in dieser Höhe war aber nicht erwartet worden. 
Auch bei den 40 bis 50 Besuchern besaß der Anhang von Ettlingenweier klar die Oberhand. So brausten Wellen der Begeisterung nach jedem euphorisch abgefeuertem Angriffsball auf und halfen unseren Spielern mit lautstarkem und emotionalem Rückhalt. Jeder der sechs TTV-Vertreter machte seinen Punkt sowohl im Einzel wie im Doppel, manche deren sogar zwei und Jakob Schmid und Martin Ochner trugen sogar je 3.5 Punkte bei.
Dieses Positiv-Erlebnis war auch wichtig, denn das Entscheidungsspiel ab 18:00 Uhr gegen die Herren I der Post, die auf dem Niveau der Verbandsklasse Süd bereits Erfahrung sammeln konnten, verlangte den Spielern wesentlich mehr ab als die Nachmittagsbegegnung.
Unser Doppel 1 Jakob Schmid/Dominik Reitz mussten den ersten Satz nach Verlängerung knapp hergeben, dann schafften sie das Break mit 2 aufeinanderfolgenden Sätzen, die Gegner leider aber auch das Rebreak mit 2 weiteren Satzgewinnen. 
Doppel 2 Dragan Dukic/Steffen Gill trafen auf ein mental sehr stabiles Pärchen der Postsportler, gewagte Rückhandspinbälle konnten die Gegner letztendlich doch einige Male überraschen. Unser Doppel 3 mit Bastian Rüger/Martin Ochner konnte das Extra Training der Woche in traumhaft sichere Vorhand-Attacken umsetzen, die aufgrund des Rechts- Linkshänder-Pärchens auch kreuz und quer über die Platte feuerten. 2:1 nach den Doppeln bedeutete einen Punkt Vorsprung, der bei zunächst abwechselnden Mannschaftsgewinnen und einer zwischenzeitlichen 6:4 Führung von Ettlingenweier beim Stand von 6:6 von Post Südstadt Karlsruhe wieder ausgeglichen werden konnte.
Doch weder Publikum noch unsere Erste zeigten nach sieben Stunden Müdigkeit, im Gegenteil, alle setzten zum Endspurt an, die drei letzten noch offenen Einzel von Bastian Rüger, Martin Ochner und Dominik Reitz wurden in 3 oder 4 Sätzen sicher nach Hause gebracht. Riesen Jubel in der Halle, sowohl Erleichterung, wie auch Freude zeichneten sich in den abgekämpften Gesichtern der TTV-Spieler als auch in den Reihen des mitgereisten TTV-Anhangs ab. Mit ihren treuen Fans, die Ihnen bis halb 10 den verlässlichen Background geliefert hatten, begann die Siegesparty der frisch gebackenen Verbandsklassenteilnehmer bis weit in den Sonntag hinein.

Herzlichen Glückwunsch der 1.Herren-Mannschaft zum 1.Aufstieg einer Mannschaft in die Verbandsklasse seit Vereinsbestehen.

Spielergebnisse in click-TT

In sozialen Netzwerken weiterempfehlen